Microdrom Klöngrax

Diese Rennstrecke wurde von mir selbst entworfen und aufgebaut.

Die Konstruktion besteht aus Modulen mit den Maßen 60x60cm. Jedes Modul besteht aus 4 Leisten 3x1cm und einer entsprechenden 0,5cm dicken Sperrholzplatte. Untereinander werden die einzelnen Elemente mit M6-Schrauben verbunden.

Die gesamte Strecke wird innen und außen von einer durchgehenden Bande, 1,5cm hoch aus PVC-Hartschaum, begrenzt. Die durchschnittliche Streckenbreite liegt bei ca. 14 bis 15 cm.

Im Start-Ziel-Bereich sind 2 Buchsen eingebaut zur Aufnahme eines Portals für die Zeitmessung mit Transpondern. Zusätzlich habe ich in diesem Bereich eine Lichtschranke in die Bande montiert. Mittels Arduino kann ich damit meine Trainingsergebnisse kontrollieren, hier mehr zum Thema.

Angefangen hatte ich mit 2 Modulen, hauptsächlich um meinen eigenen Fahrkünste zu verbessern und neue Renn-Boliden auszuprobieren.  

Nach einigen Einsätzen auf diversen Messen und Ausstellungen kam die Lust auf mehr. So entwickelte ich noch 2 weitere Module dazu, die verschiedene Layouts möglich machen. So kommt keine Langeweile auf, und die Strecke lässt sich etwas auf die örtlichen Gegebenheiten anpassen.

Zugegeben, die Strecke ist optisch nicht schön. Die Landschaftsgestaltung und Detailierung sind ausbaufähig. Zur Zeit erfüllt die Strecke ihren Zweck und ist auf jeder Veranstaltung ein wahrer Publikumsmagnet.

Mit den gesammelten Erfahrungen ist einen neue Strecke bereits in Planung. Dazu demnächst mehr auf dieser Webseite....