Herstellung von Silikonreifen aus bestehenden Plastik-Reifen

Die Reifen der meisten Modellhersteller, wie Herpa, Wiking, AWM, Busch o.ä., bieten schlechten Grip und eignen sich deshalb nicht gut für unsere RC-Modelle. Abhilfe schafft das Abformen und Gießen dieser Reifen mittels 2-Komponenten Silikon.

Das Bild zeigt alle benötigten Teile:

- Feinwaage

- Einwegspritze mit Kanüle

- Einwegschnapsglas

. 2 Komponenten Silikon SF13

- Farbpaste

- Trennspray

nicht im Bild; Verbrauchsmaterial wie Zahnstocher, Küchentuch etc.

 

Silikon, Farbpaste und Trennspray beziehe ich von Silikonfabrik.de. Mit diesen Produkten habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht, beide Silikonkomponenten sind flüssig und lassen sich sehr gut vermischen, die Farbpaste verhält sich wie die Basiskomonente und behindert nicht die Vernetzung. Und mit dem Trennspray erspart man sich den weissen Basteltisch, weil die Benutzung von Talkum entfällt.

Als erstes klebe ich die orginal Reifen in eine kleine Plastikschachtel, hier von Preiser-Figuren. Die schönere Seite kommt nach ob, das ist später die Aussenseite. Die Zwillingsreifen der Hinterachse gieße ich auch als solche, beide Einzelreifen  werden vorher verklebt. Zum Einkleben in die Form benutze ich Holzleim, dauert länger zum Aushärten. Aber ich kann die Plastikreifen mehrfach verwenden, weil die Oberfläche nicht beschädigt wird.

Jetzt werden die beiden Komponenten Silikon im Verhältnis 1:1 angemischt und die Formen sorgfältig damit gefüllt. All meine Formen habe ich bisher immer mit Shorehärte 13 gegossen, das ist ausreichend stabil und dennoch elastisch genug zum späteren Entformen der fertigen Reifen.

Die gefüllten Formen stelle ich auf eine waagerechte Unterlage, nach ca. 4-5 Stunden ist das Silikon vollkommen vernetzt.

Die Silikonmasse ist aus der Form entfernt und die Plastikreifen sind entnommen. Die entstandene Reifenform lasse ich für ca. 12 Stunden ruhen, ob´s was bringt weis ich nicht, geschadet hat´s bisher nicht.

Danach sprühe ich die fertige Form mit o.g. Trennspray kurz ein und das Reifengießen kann beginnen.

Jetzt wird das selbe Silikon in Shore 13 ,wie für die Form, wieder angemischt, versehen mit einer sehr geringen Menge Farbpaste. Hier reicht bereits die Spitze eines Zahnstochers für 20 Gramm Silikon.

Nun wird die Spritze mit dieser Masse aufgezogen und die Form lässt sich problemlos und sauber füllen. Vielen Dank an Thomas (Grappabär) für diesen Tipp.

Ich fülle die Formen zu 2/3 und rühre mit einem sauberen Zahnstocher etwaige Luftblasen aus den einelnen Reifen. Danach fülle ich weiter vollständig auf.

Das Ganze wird wieder auf eine waagerechte Untelage gestellt und das Silikon kann sich vernetzen. Je höher die Umgebungstemperatur umso schneller geht die Vernetzung. Ich beschleunige diesen Vorgang allerdings nicht, so können noch vorhandene Luftblasen evtl noch aus der Form entweichen.

Mit einem Zahnstocher entferne ich vorsichtig die entstandenen Reifen und .....fertig.

 

Für die meisten Reifen verwende ich Slikon in Shorehärte13, bei einigen speziellen Geländereifen oder für den Liebherr.Radlader von Herpa auch mal Shore00. Dies eignet sich nicht für Reifen mit hohen Flanken oder geringer Wandstärke, da der Reifen dann zu instabil wird oder nicht auf der Felge zu befetigen ist.

Nun viel Spaß beim Nachmachen und Erfahrungen sammeln.

Diese Beschreibung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und basiert auf eigenen Erfahrungen in Bezug auf Material und Methodik.