Michl

Mercedes-SK Microtruckracing

 

Modell:

MB SK „ Microtruckracing“ , Nr. 8

Motor:

M1068, 13800 U/min

Getriebe:

Stirnrad 12 auf 35 Zähne

Lenkung:

Herpa, starr mit MS-Teilen

Reifen/Felgen:

DIY Felgen + Reifen in Sh 13

Empfänger:

Deltang RX32

Fahrregler:

Motortiny2

Akku:

200er Lipo

Gewicht:

25 Gramm

Besonderheiten: Ursprünglich MB-Renntruck von Wiking, durch 3d-Druckteile ergänzt, Facelift , alle Komponenten werden im DIY-Chassis montiert, die Karosserie mit den LEDs wird dann darüber gesteckt

 

Upgrade

 

Modell:

MB SK „ Microtruckracing“ , Nr. 8

Motor:

2x M1068, 13800 U/min

Getriebe:

Stirnrad 12 auf 35 Zähne

Lenkung:

DIY-Lenkung, pendelnd

Reifen/Felgen:

DIY Felgen + Reifen in Sh 13

Empfänger:

Deltang RX32

Fahrregler:

Motortiny2

Akku:

200er Lipo

Gewicht:

26,8 Gramm

Besonderheiten: erste Version komplett überarbeitet, 4x7x2,5 mm Kugellager in die VR-Felgen gepresst, Drehpunkt der Lenkung liegt in der Felge, durch die Verwendung von 2 Antriebsmotoren liegt viel zu viel Drehmoment an der Hinterachse an ;-), Endgeschwindigkeit ist trotzdem nicht höher, Spurstange einstellbar

 


MAN Hahn Racing

 

Modell:

MAN Hahn-Racing von Rietze

Motor:

6mm Quadcopter,

Getriebe:

Schnecke auf 15er Ritzel

Lenkung:

DIY Messingachse, starr

Reifen/Felgen:

Messingfelgen mit Silikonreifen Sh13

Empfänger:

Deltang RX45

Fahrregler:

Motortiny2

Akku:

100er Lipo

Gewicht:

26,3 Gramm

Besonderheiten: Buchse für Transponder vorhanden, separat schaltbar

                              für mich nicht fahrbar :-( , daher ohne Empfänger derzeit abgestellt

 


Mercedes Atego Nr.6

 

Modell:

MB Atego „Mobil 1“ S.Parrish von MGM Trumpeter

Motor:

M1068, 13800U/min

Getriebe:

Stirnrad 9 auf 35 Zähne

Lenkung:

FCS-Achse, pendelnd

Reifen/Felgen:

Orginal-MGM mit Silikon Sh13

Empfänger:

Deltang RX45

Fahrregler:

onboard

Akku:

110er Lipo

Gewicht:

20,3 Gramm !

Besonderheiten: Buchse für Transponder, eigenentwickeltes gedrucktes Getriebe , ohne zusätzliche Gewichte,

 

Update: Den Racetruck habe ich mittlerweile komplett umgebaut. Mit diesem Modell teste ich die Version meines eigenen Chassis mit dem Motor hinter der Hinterachse. Die Lenkung und alle elektrischen Komponenten wurden vom alten Aufbau übernommen. Die Hinterachse erhielt die neu designten Reifen, siehe hier.

Upgrade

 

Modell:

MB Atego „Mobil 1“ S.Parrish von MGM Trumpeter

Motor:

M1068, 13800U/min

Getriebe:

Stirnrad 9 auf 35 Zähne

Lenkung:

DIY Achse, pendelnd

Reifen/Felgen:

Orginal-MGM mit Silikon Sh13

Empfänger:

Deltang RX45

Fahrregler:

onboard

Akku:

200er Lipo

Gewicht:

20,8 Gramm

Besonderheiten: Buchse für Transponder, eigenentwickeltes gedrucktes Chassis, gedruckte Achsschenkel, VR-Felge mit Kugellager 4x7x2,5, verwendetes Servo HKM282A,

das Chassis ist komplett überarbeitet, das Auto liegt tiefer, der Radstand wurde angepasst, der Drehpunkt der Achsschenkel liegt in der Felge, aufgrund von Software-Problemen fand ein 2gr. Servo verwendung

 


Mercedes Atego Nr.3

 

Modell:

DKV M-Racing Nr.3, MGM-Trumpeter

Getriebe:

KG 1019-10-s von Mikromodellbau.de

Lenkung:

FCS-Achse, pendelnd

Reifen/Felgen:

Orginal MGM mit Silikon Sh13

Empfänger:

Deltang RX45

Fahrregler:

onboard

Akku:

90er Lipo

Gewicht:

16,3 Gramm !

Besonderheiten: Buchse für Transponder, keine zussätzlichen Gewichte nötig

 


Phönix-MAN

 

Modell:

Phönix MAN Racing Truck, Nr.1, G.Körber

Motor:

6mm Standard

Getriebe:

Schnecke auf 15er Ritzel

Lenkung:

FCS-Achsschenkel, starr

Reifen/Felgen:

Herpa-Lkw-Felge mit Silikon Sh.13

Empfänger:

z.Zt. ohne

Fahrregler:

/

Akku:

100er Lipo

Gewicht:

25,3 Gramm

Besonderheiten: DIY-Stoßstange aus Riffelblech, Spiegel incl.Bügel aus Messing,

Buchse für Transponder, derzeit nicht fahrbereit

 


Mercedes Atego Nr.11 "Hasseröder

 

Modell:

MB Atego "Hasseröder" Nr.11 Müller

Motor:

M1068, 13800U/min

Getriebe:

Stirnrad 9 auf 35 Zähne

Lenkung:

DIY-Messingachse, pendelnd

Reifen/Felgen:

MTR-Design, SH13,

vorn MS-Felgen, hinten MGM-Felgen

Empfänger:

RX45

Fahrregler:

onboard

Akku:

200mAh Lipo 1S

Gewicht:

21,3 Gramm

Besonderheiten: Buchse für Transponder, kein Zusatzgewichte, einen detailierten Umbaubericht gibts hier

 


Mercedes-Benz SK, Team BP

 

Modell:

MB SK, Team BP

Motor:

M1068, 13800U/min

Getriebe:

Stirnrad 9 auf 35 Zähne

Lenkung:

DIY-Achsschenkel im Orginal-Chassis, starr

Reifen/Felgen:

Herpa-Felgen mit Silikon-Reifen Sh13

Empfänger:

RX31

Fahrregler:

Sol-Expert Micro

Akku:

200mAh

Gewicht:

18,7 Gramm

Besonderheiten: mein 1.Renntruck, ursprünglich mit Schneckenantrieb, jetzt umgebaut auf Stirnradantrieb mittels selbstentwickelten 3D-Druck Getriebe, hier der orginal Bericht im Forum, nach wiederholten Elektrik-Problemen endgültig außer Betrieb, als Ersatzteilspender für Petras Truck verwendet,

 


Mercedes-Benz SK, Team BP, Nr.1, Petras Truck

 

Modell:

MB SK, Team BP

Motor:

M1068, 13800U/min

Getriebe:

Stirnrad 9 auf 35 Zähne

Lenkung:

FCS-Achse von Sol-Expert

Reifen/Felgen:

Messing-Felgen mit Silikon-Reifen Sh13

Empfänger:

RX45

Fahrregler:

Onboard

Akku:

200mAh

Gewicht:

18,7 Gramm

Besonderheiten: von Björn L. konstruiertes Chassis, leicht modifiziert und selbst 3D-Gedruckt, gedruckte Messingfelgen vorn mit Kugellager und eigenem Design, Buchse für Transponder